Gesund Kochen für Best Ager in geselliger Runde am Nachmittag

Kursnr.
F31108
Beginn
Do., 17.09.2026,
15:00 - 18:45 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
33,00 € (zzgl. Lebensmittelkosten), keine Ermäßigung
Mit zunehmendem Alter verändert sich unser Körper: wir benötigen weniger Energie, verlieren Muskeln und setzen oft mehr Fettgewebe an. Der Energiebedarf sinkt, doch oft bleibt die Energiezufuhr gleich, wir essen und trinken wie in jüngeren Jahren, bewegen uns weniger und nehmen dann zu. Energiearm, nährstoffreich und trotzdem lecker essen ist die Devise - mit schmackhaften Gerichten zum Sattwerden für den veränderten Energie- und Nährstoffbedarf. Dieser Kurs gibt praktische Anregungen und Tipps für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten zu Hause. Er enthält jeweils auch einen kurzen theoretischen Teil, in dem Sie u. a. Informationen zum individuellen Energiebedarf, zur optimalen Nährstoffaufnahme pro Tag und Tipps für das Essen im Alltag erhalten
Die anteiligen Lebensmittelkosten (ca. 15,- € pro Person) werden am Kurstag bei der Kursleitung bezahlt. Bitte bringen Sie ein Küchenmesser, drei Geschirrtücher, eine Schürze und Gefäße für eventuell übriggebliebene Speisen mit.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen: Wer in einem Kochkurs mit Lebensmittelumlage unentschuldigt bzw. ohne fristgerechte* Abmeldung fehlt, muss für den jeweiligen Termin seinen Anteil an den Lebensmittelkosten (mit der Kursgebühr) trotzdem anweisen bzw. abbuchen lassen. Die Kursleitungen reichen der VHS Hilden-Haan in diesen Fällen die Belege für die jeweiligen Veranstaltungen ein. Bei Kursen mit längerer Laufzeit ist es natürlich auch möglich, den Betrag nach dem verpassten Kurstag vor Ort mit den Kursleitenden abzurechnen.
* Diese Zahlung der Umlage ist fällig, wenn 48 Stunden vor dem Veranstaltungstag keine (schriftliche) Abmeldung erfolgt ist. Bei Veranstaltungen, die am Samstag oder Sonntag stattfinden, gilt hierfür eine Abmeldefrist bis Donnerstag, 12.00 Uhr vor dem Seminartag. Aufgrund der anhaltenden dynamischen und schwer zu prognostizierenden Preisentwicklung für Lebensmittel ist es möglich, dass die in den Ausschreibungstexten genannte Lebensmittelumlage zum Kurszeitpunkt angepasst werden muss. Wir bitten hier um Ihr Verständnis. Aufgrund der knappen Kalkulation ist es in der Regel nicht möglich, Gebührenermäßigungen bei Kochkursen zu gewähren.

Kursort

Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche & Speiseraum (Raum 12-13)
Furtwänglerstr. 2
40724 Hilden



Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

17.09.2026

Uhrzeit

15:00 - 18:45 Uhr

Ort

Furtwänglerstr. 2, Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche & Speiseraum (Raum 12-13)