/ Kursdetails

A11116 Die Globale Perspektive: Deutsche Außenpolitik aus Wertegebundenheit und nationalem Interesse in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden und der Stadtbibliothek Hilden

Beginn Mi., 10.04.2024, 18:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 € (max. 50 % Ermäßigung; Kasse vor Ort, wegen begrenzter Platzzahl dennoch bitte anmelden!)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Jonas Abs

"Wandel durch Handel", "Uneingeschränkte Solidarität", "Staatsräson", die Geschichte der bundesrepublikanischen Außenpolitik ist reich an Schlagworten, die die Debatte teilweise Jahrzehnte prägten und politisches Handeln rechtfertigten. Seit dem Amtsantritt der Ampelkoalition kommen hinzu: die "feministische Außenpolitik" sowie die "Zeitenwende". Die markigen Begriffe weckten dabei immer Erwartungen an die Zukunft oder verbanden Außenpolitik mit einer griffigen Idee der eigenen Ziele oder Grundlagen. Die Krisen der letzten 20 Jahre haben aber zu einer Erosion der Tragfähigkeit solcher Schlagworte geführt, weil die angesprochenen Erwartungen nicht erfüllt wurden oder sie nicht angemessen waren, um die komplexe politische Lage zu erfassen. Zuletzt war es die "Zeitenwende", die die Erwartungen groß anlegte, aber sich danach eher als eine Idee von einer ferneren Zukunft entpuppte. Was die Zeitenwende bedeutet, bleibt vielfach offen. Dieser Vortrag wird die notwendigen Elemente einer solchen Zeitenwende betrachten und erläutern, warum die Umsetzung so schwerfällig verläuft.



Kurs abgeschlossen

Kursort

WBZ "Altes Helmholtz", Raum 1

Gerresheimer Str. 20
40721 Hilden

Termine

Datum
10.04.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Gerresheimer Str. 20, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1