Welt-
ansichten
Kunst-voll
Gesundes Leben
Ver-
ständigung
Weiter-
kommen
Zweite Chance Wiedereinstieg
Junge Vhs
Aktiv älter werden
Bildungs-
Urlaub
Unser Semesterthema
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: O21405

Info: Igor Strawinskys "Petruschka" wirft den Zuschauer mitten hinein ins ausgelassene, wilde Treiben eines Jahrmarkts, auf dem ein unheimlich wirkender Gaukler drei Puppen präsentiert, die er mit seiner Magie zum Leben erweckt: die verletzliche Akrobatin Ptitschka, den grobschlächtigen aber gutmütigen Muskelmann Patap und den tollpatschigen Clown Petruschka. Von ihrem sadistischen Meister fortwährend zur Schau gestellt und gequält, sehnen sich alle drei nach Freiheit, doch nur Petruschka gelingt schließlich die Flucht. Berauscht vom neuen Lebensgefühl stürzt er sich voller Neugier ins Jahrmarkt-Getümmel. Doch die Freiheit währt nicht lange...
Weil er unartig und widerspenstig ist, muss das Kind in Maurice Ravels "L’Enfant et les Sortilèges" zur Strafe in seinem Zimmer bleiben. Wütend zerstört es die Zimmereinrichtung und quält seine Katze. "Ich bin böse und frei!", ruft es triumphierend. Doch der Triumph währt nicht lange. Wie in einem bösen Albtraum werden die beschädigten Gegenstände - Sessel, Uhr, Teekanne oder Tapete - lebendig und rächen sich an ihrem Peiniger. Selbst die Natur und ihre Bewohner setzen dem Kind zu, das zu lernen beginnt, welche Konsequenzen die eigenen Taten nach sich ziehen. Als es schließlich Mitgefühl mit einem verletzten Eichhörnchen zeigt, endet der Spuk - vorerst...
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause, empfohlen ab 12 Jahren
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://operamrhein.de/de_DE/termin/petruschka-l-enfant-et-les-sortileges.14661401
Ihre Eintrittskarte gilt als Fahrkarte im gesamten VRR-Gebiet!
Die Hin- und Rückreise erfolgen in Eigenregie.

Kosten: 30,00 € (eigene Anreise)

Anmeldeschluss: 09.03.2018

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 06.04.2018 19:30 - 21:30 Uhr   Opernhaus Düsseldorf, Heinrich-Heine-Allee 16a, Düsseldorf
Kein Bild vorhanden

N.N.

Weitere Informationen zum Dozenten

Kurse


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

April 2018

Last-Minute-Kurse

Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Attraktiver Wandel der Hildener "Oberstadt" - Stadtführung
ab 05.05.2018, Treffpunkt siehe Ausschreibungstext
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich SIZILIEN - die Königin des Mittelmeeres
ab 25.04.2018, VHS-Haus Haan; Dieker Str. 49, Raum 1
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Technik der Fotografie - Aufbauseminar
ab 21.04.2018, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Tango Argentino
ab 06.05.2018, Haus Witt - Der Saal
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Bedenkzeit
ab 08.05.2018, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1