Welt-
ansichten
Kunst-voll
Gesundes Leben
Ver-
ständigung
Weiter-
kommen
Zweite Chance Wiedereinstieg
Junge Vhs
Aktiv älter werden
Frauen und
Männer
Bildungs-
Urlaub
Neue Angebote
Unser Semesterthema
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: P13104

Info: Als Johannes Klais (sen.) 1882 seine Orgelbauwerkstatt in Bonn gründete, war seine Arbeit den traditionellen Bauweisen mit mechanischen Schleifladen verhaftet. Er gab dem Orgelbau neue Impulse, baute noch vor der Jahrhundertwende Hochdruckstimmen mit zwei Labien in Verbindung mit pneumatischen Kegelladen und war offen für Anregungen seines Sohnes Hans. Zusammen mit ihm realisierte er 1906 die elektrische Traktur. Philipp Klais, der Urenkel des Gründers, aufgewachsen in der Werkstatt, lernte im Elsaß, in Deutschland und Übersee. Einigen Jahre arbeitet er Hand in Hand mit seinem Vater, bevor er 1995 die Leitung der Werkstatt übernahm. Neue Ideen verbinden sich mit bewährter Erfahrung. Gemeinsam mit einem jungen Team setzt sich die vierte Generation Klais für charaktervolle Instrumente mit hoher klanglicher und gestalterischer Ästhetik ein.
WICHTIG: Im Betrieb sind mehrere Treppen zu bewältigen; einen Aufzug gibt es nicht.
Die Gebühr umfasst sämtliche Programmpunkte als auch An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Treffpunkt: Bahnhof Haan, 12.25 Uhr ab Gleis 2 (RB 48), Zustieg in Solingen nach Absprache möglich
Rückkehr Bahnhof Haan ca. 18.00 Uhr

Kosten: 39,00 €

Anmeldeschluss: 16.10.2018

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
Sa. 20.10.2018 12:25 - 18:00 Uhr   Treffpunkt siehe Ausschreibungstext

Birgit Schlickmann

Weitere Informationen zur Dozentin

Kurse der Dozentin


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Oktober 2018

Last-Minute-Kurse

Wenige Plätze, fast ausgebucht VHS-Intensiv: Photoshop CS6
ab 03.11.2018, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; EDV-Raum
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Discofox für Anfänger
ab 09.11.2018, Heuser Sports
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Tango Argentino
ab 28.10.2018, Stadtwerke Hilden Arena; Gymnastikraum
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Crash Course Business English
ab 10.11.2018, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 3
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Sushi für Anfänger
ab 02.11.2018, Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche (Raum 12-13)