Welt-
ansichten
Kunst-voll
Gesundes Leben
Ver-
ständigung
Weiter-
kommen
Zweite Chance Wiedereinstieg
Junge Vhs
Aktiv älter werden
Bildungs-
Urlaub
Unser Semesterthema
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: O11405

Info: Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Dr. Werner Höbsch, katholischer Theologe, am Freitag, den 18. Mai, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema „Buddhismus – die Religion der Zukunft im Westen?“.
Der Buddhismus ist im Westen angekommen. Buddhistische Vorstellungen und Meditationen breiten sich auch in Deutschland aus. Auch Christinnen und Christen lassen sich von den Gedanken Buddhas inspirieren und nehmen diese in ihrem religiösen Leben auf. Wird der Buddhismus das Christentum als Religion ablösen?
Der Vortrag zeigt die Präsenz des Buddhismus in Deutschland auf und nennt Gründe für seine Attraktivität. Er legt die Haltung der katholischen Kirche zum Buddhismus dar, benennt Herausforderungen einer „Religion ohne Gott“ für das Christentum und fragt nach Möglichkeiten eines christlich-buddhistischen Dialogs.
Dr. Werner Höbsch ist katholischer Theologe. Lange Jahre war er Leiter des Referates Dialog und Verkündigung im Erzbistum Köln. Als freier Autor und Referent beschäftigt er sich weiterhin mit dem interreligiösen Dialog. Unter anderem verfasste er eine Arbeit über „Die katholische Kirche und der Buddhismus in Deutschland“
Es besteht die Möglichkeit zu spenden. Generell ist die Veranstaltungsreihe aber gebührenfrei. Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörer/-innen jeweils herzlich zum offenen Gespräch eingeladen.

Kosten: 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 18.05.2018 19:30 - 21:00 Uhr Nove-Mesto-Platz 3 Stadtbücherei Hilden;
Kein Bild vorhanden

N.N.

Weitere Informationen zum Dozenten

Kurse


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Mai 2018

Last-Minute-Kurse

Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich JungeVHS - Die Kunstkiste unterwegs im Vogelpark
ab 02.06.2018, Treffpunkt siehe Ausschreibungstext
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Skulpturengarten in Hilden
ab 30.05.2018, Haus Hildener Künstler;
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Ohne Sauce nichts los...
ab 09.06.2018, Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche (Raum 12-13)
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Von Zeitmessern und Zweirädern, Zigarren und Zebrastreifen
ab 10.06.2018, Treffpunkt siehe Ausschreibungstext
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Die Macht der Sprache - das "etwas andere Kommunikationsseminar"
ab 10.06.2018, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1