Weltansichten
Kunst-voll
Gesundes Leben
Verständigung
Weiterkommen
Zweite Chance Wiedereinstieg
Junge Vhs
Aktiv älter werden
Unser Semesterthema
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: M11405

Info: Fragen gehören zum Leben, auch die Fragen nach dem Woher, den Wozu und dem Wohin. Sie zielen auf Freiheit, Schuld und Wahrheit. Wie die Fragestellungen und Antworten mit dem Leben reifen, hat Paul Nikolajczyk bei der Betrachtung seines Lebens festgestellt, die er gerade humorvoll und mit Tiefgang zu einem Buch verarbeitet. Vielfältige Anregungen zog er aus der Beschäftigung mit den großen Theologen und Philosophen ebenso wie mit den Naturwissenschaftlern - und natürlich auch aus seinen ganz persönlichen Erlebnissen, geprägt von seiner Familie in der Kindheit und im späteren Leben von anderen Menschen, die ihre Spuren hinterlassen haben. Dabei setzt er sich immer wieder auseinander mit den verschiedenen Vorstellungen: einer wie auch immer gearteten Wiedergeburt, einer alles bestimmenden Natur und schließlich einer durchliebten Schöpfung.
Mit seinen Antworten möchte er menschenwürdig leben und erwartungsvoll sterben. Bei aller Schwere des Themas weiß er sich umgeben von unendlicher Liebe und ist voller Staunen und Neugier sowie dem Leben humorvoll zugewandt. Das Gespräch mit Gott und den Menschen bleibt seine wichtigste Inspiration.
Paul Nikolajczyk, Jahrgang 1942, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er holte sein Abitur nach und studierte von 1968 bis 1973 in Paderborn und Münster. 1975 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht. Sein priesterliches Leben begann er 1975 als Vikar in Castrop-Rauxel. Anschließend war er lange Jahre Pfarrer in Kirchhundern, dort wurde er 2012 in den Ruhestand verabschiedet.

Kosten: 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 30.06.2017 19:30 - 21:00 Uhr Nove-Mesto-Platz 3 Stadtbücherei Hilden;

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Juni 2017

Last-Minute-Kurse

Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Anstoß - Umgeben von unendlicher Liebe
ab 30.06.2017, Stadtbücherei Hilden;
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Die heilende Kraft des "inneren Kindes"
ab 02.07.2017, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Conversation libre
ab 06.07.2017, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Baguette und Chiabatta - worauf kommt es an?
ab 06.07.2017, Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche (Raum 12-13)
Ausreichend Plätze, Anmeldung möglich Türkische Küche - Leckeres vom Grill
ab 24.06.2017, Theodor-Heuss-Schule Hilden; Küche (Raum 12-13)