/ Kursdetails

V33084 Ein gesunder Rücken kann auch entzücken!

Beginn Sa., 06.11.2021, 10:30 Uhr
Kursgebühr 32,00 € (keine Ermäßigung)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Natalie Botsch

Der Rücken - leider viel zu häufig ein leidvolles Thema für viele Menschen jeden Alters. Aber wen wundert es?! Es war noch nie so einfach, bequem und verlockend wie heute sich nicht zu bewegen. Doch unser Körper mit all seinen Strukturen ist auf Bewegung hin geschaffen und ausgerichtet. Deshalb haben fehlende Bewegungsreize auf kurz oder lang negative Folgen für die Gesundheit und die Stimmung.
In diesem Seminar wird ein umfangreiches Verständnis und Handwerkszeug vermittelt, um die eigene Rückengesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern. Dafür wechseln sich Theorie-, Diskussions - und Praxisphasen ab. Zu Beginn werden die anatomischen Grundlagen der Wirbelsäule leicht und verständlich erläutert. Es geht darum zu verstehen, warum und wie sich Belastungen auf den Rücken auswirken. Eine gesunde Funktionsweise wird möglichen Auslösern von Schmerzen und Degenerationserscheinungen (z.B. dem Bandscheibenvorfall) gegenübergestellt. Darüber hinaus werden wir verschiedene praktische Übungen ausprobieren, die schnell, einfach und ohne Hilfsmittel umsetzbar sind. Einerseits schauen wir uns Bewegungen an, um z.B. eine aktive Pause nach langen Sitzphasen zu gestalten. Genauso thematisiert werden unterschiedliche Sportaktivitäten unter dem Gesichtspunkt der Rückengesundheit.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie sich ggf. etwas zu schreiben mit, um sich Notizen machen zu können.
Die Dozentin ist Sportwissenschaftlerin (M.A.) und Referentin für betriebliche Gesundheitsförderung.




Kursort

WBZ "Altes Helmholtz", Raum 1

Gerresheimer Str. 20
40721 Hilden

Termine

Datum
06.11.2021
Uhrzeit
10:30 - 13:30 Uhr
Ort
Gerresheimer Str. 20, Weiterbildungszentrum "Altes Helmholtz"; Raum 1