/ Kursdetails

U13125 Auf Sand gebaut Exkursion zum Kieswerk Knappheide

Beginn Mi., 19.05.2021, 07:15 Uhr
Kursgebühr 29,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andreas Matthes

Der Abbau von Kies und Sand ist für den Niederrhein so typisch wie die dortigen Gänse.
Doch an Kiesgruben wird Kritik geübt, z.B. wegen der Eingriffe in die Natur oder mit der Forderung mehr Recyling Material zu verwenden. Tatsächlich liegt die Recyling Quote aber schon bei 90%, der Eingriff in die Natur wird durch Rekultivierung minimiert. Sand und Kies sind zudem für jeden unverzichtbar. So steckt Sand beispielsweise in Glas, Zahnpasta und natürlich auch in Bauwerken jeder Art.
Das Unternehmen Teunesen zeigt ihr Kieswerk Knappheide. Nach einer einleitenden Vorstellung geht es mit dem Planwagen in den Abbaubetrieb, vorbei an rekultivierten Flächen, das Wildbienenprojekt wird vorgestellt. 2019 hat das Unternehmen mit seinen 165 Mitarbeitern den Nachhaltigkeitspreis der Branche verliehen bekommen.
In der Gebühr enthalten ist der Transfer in einem modernen Reisebus.
Abfahrt:
7:15 Uhr Haan: VHS-Haus, Dieker Straße 49, 42781 Haan
7:30 Uhr Hilden: Am Lindenplatz, an der PKW-Ausfahrt Baustraße
Rückkehr: ca. 13.30 Uhr

Bitte beachten Sie Anlage 2, "Exkursionen", unseres regelmäßig aktualisierten Hygienekonzeptes.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
19.05.2021
Uhrzeit
07:15 - 13:30 Uhr
Ort
Treffpunkt siehe Text